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Abtreibung: verboten, erlaubt oder verschwiegen?

Das Thema Abtreibung ist wieder in den Blickpunkt gerückt. Im Moment wird in den USA über ein Verbot von Abtreibung gestritten. In Deutschland wird diskutiert, ob Werbung für Abtreibung erlaubt ist oder nicht. Diese aktuellen Diskurse machen deutlich: Die Fragen zum Thema Abtreibung sind keinesfalls entschieden. Zeit, das Thema im Religionsunterricht aufzugreifen.

Religion und Körper

Religion bestimmt den Umgang mit dem Körper. Zum einen legen Religionen fest, welche Bedeutung der Körper hat. Ist der Körper Hindernis oder Chance im Leben? Zum anderen bestimmen Religionen, was ich mit meinem Körper tun darf. Diese Debatte zeigt sich exemplarisch am Thema Abtreibung und kann im Religionsunterricht in diesem Kontext zur Sprache kommen.

Informationsgrundlage schaffen

Die Herausforderung bei medizinisch-ethischen Themen im Religionsunterricht besteht darin, Schüler*innen auf einen entsprechenden Wissensstand zu bringen. Wie erarbeiten sich Schüler*innen eine Informationsgrundlage, um die Thematik rechtlich und theologisch angemessen zu diskutieren?

Hier hilft z.B. die Mediathek des ZDF. Die Moderatorin Mai Thi thematisiert das Thema Schwangerschaftsabbrüche. In dreißig Minuten werden hier die wichtigsten Fakten zum Thema zusammengefasst. Die Sendung ist im Talkshow-Stil gemacht und daher den Sehgewohnheiten der Schüler*innen angepasst. Inhaltlich ist die Sendung dennoch gründlich recherchiert und entsprechend informativ.

Besonders gelungen ist das Ende der Sendung. Abtreibung ist eine „verdammt schwierige ethische Frage“ (Mai Thi). Denn „Schwangerschaft sprengt jedes Verständnis von Individualismus“ , so Mai Thi. Die Sendung hat daher zwei Funktionen: Zum einen ermöglicht sie, dass sich Schüler*innen grundlegend informieren können. Zum anderen macht sie die ethische Seite der Debatte deutlich. Und dies ohne eigene Antworten zu geben.

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folg-03-100.htm

Für den Religionsunterricht bietet es sich an,  Beobachtungsaufträge zu den vorgestellten Informationsblöcken (z.B. Erkläre, was es bedeutet, dass Abtreibung in Deutschland strafffrei ist? Was meint das Verbot für Werbung für Abtreibung? Wie findet Abtreibung statt?) an die Schüler*innen zu verteilen. So sind die Informationen nach dem Video schnell abrufbar.

Argumente vergleichen

Der zweite Schritt findet auf der Operatorenebene des Vergleichens statt. Hier können Schüler*innen nach Argumente recherchieren. Welche Argumente für oder gegen Abtreibung lassen sich anführen? Wie lassen sich die Argumente gewichten? Einen spannenden Beitrag gibt es außerdem hier.

https://www.swr3.de/aktuell/magazin/abtreibung-deutschland-gesetz-erfahrung-100.html

Austausch ermöglichen

Ethische Themen im Religionsunterricht bieten immer einen Anlass, um über Werte zu sprechen. Es geht nicht darum, Jungendliche von der kirchlichen Position oder von der gegenteiligen Position zum Thema Abtreibung zu überzeugen. Im Kontext des ethischen Lernens prüfen die Lernenden ihre Argumente und bringen im geschützen Raum des Unterrichts ihre eigene Position in den Diskurs. Es bietet sich an, die Thematik in einer Gruppendiskussion weiterzuführen, um so die Kommunikationskompentenz und Diskussionsfähigkeit der Schüler*innen zu stärken.

Religionsunterricht als Raum für unterschiedliche Positionen

Entscheidend dabei ist, die Grundsätze des ethischen Lernens nie aus dem Blick zu verlieren: Es geht um Wertekommunikation auf der Basis der gegenwärtigen Pluralität von Lebensentwürfen (Kropač, Ulrich & Winklmann, Michael (2021). Ethisches Lernen. In: Ulrich Kropač, Ulrich Riegel, Christian Frevel, Gisela Muschiol, Dorothea Sattler & Hans-Ulrich Weidemann (Hrsg.), Handbuch Religionsdidaktik (Kohlhammer-Studienbücher Theologie, Band 25, 1. Auflage, S. 292–298). Der Religionsunterricht bietet Raum, unterschiedliche Positionen gegeneinander abzuwägen. Er bleibt dabei immer der Leitperspektive der Bildung für Akzeptanz und Toleranz für Vielfalt verbunden (zumindest in Baden Württemberg : -)). „Der konstruktive Umgang mit Vielfalt stellt eine wichtige Kompetenz für die Menschen in einer zunehmend von Komplexität und Vielfalt geprägten modernen Gesellschaft dar.“ https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/LP/BTV

Religion und Körper

Das Thema Religion und Körper umfasst nicht nur das Thema Abtreibung. Weitere Impulse zum Thema Körper und Religion findest du hier: https://www.rpi-ekkw-ekhn.de/fileadmin/templates/rpi/normal/material/rpiimpulse/2022/heft02/Artikel/RPI_Impluse_2-2022.pdf

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