relitogo.de

Advent und Menschenrechte – Der Briefmarathon von Amnesty International

Eine konkrete Aktion für den Religionsunterricht – damit Advent nicht nur aus Lichterketten und Weihnachtsplätzchen besteht. Denn der Briefmarathon von Amnesty International weitet nicht nur den Blick der Schüler*innen, wie es um die Situation von Menschen auf der ganzen Welt bestellt ist. Es ist auch eine beeindruckende Aktion, bei der jede und jeder mitmachen kann.

Menschenrechte – momentan ein viel diskutiertes Thema. Menschen in Deutschland genießen das Privileg, dass hier viele Menschenrechte verwirklicht sind. Angesichts der WM in Katar wird deutlich, dass dies längst nicht überall der Fall ist.

Briefmarathon für Schulen

Bis zum 23. Dezember findet der Briefmarathon von Amnesty International statt.

Amnesty International initiiert jedes Jahr im Advent einen Briefmarathon unter dem Motto „Schreib für Freiheit“. Der Briefmarathon von Amnesty International stellt Menschen aus der ganzen Welt vor, die aufgrund ihres Engagements für Menschenrechte im Gefängnis sitzen oder denen Sanktionen drohen.

Für den Schulmarathon wählt Amnesty International zehn Menschen aus, bei denen Hoffnung besteht, dass die Briefe etwas bewirken können. Durch die Portraits der zehn Personen bekommen Schüler*innen einen Einblick, wie prekär die Situation in unterschiedlichen Ländern sein kann.

Die Schüler*innen lernen den Ablauf des Briefmarathons kennen und setzten sich anschließend mit dem unterschiedlichen Biografien auseinander. Eine Besonderheit des Briefmarathons besteht darin, dass die Schüler*innen am Ende aktiv werden können. „Schreib für Freiheit“ ist ganz konkret gemeint: Die Schüler*innen (unter)schreiben – sofern sie sich dafür entscheiden – einen Brief für die betroffene Personen.

https://www.amnesty.de/briefmarathon-schule

Eine weltweite Aktion mit Erfolgen

Weltweit wurden 2019 über 6 Millionen Briefe geschrieben. Ein Erfolg von 2019 besteht darin, dass ein zum Tode verurteilter Jugendlicher aus dem Todestrack verlegt wurde. Amnesty International veröffentlicht im Laufe des nächsten Jahres, welche Erfolge bzw. Teilerfolge für die betroffenen Personen aufgrund der Briefe erzielt werden konnten. Im Sommer 2021 wurde in Saudi-Arabien die Frauenrechtlerin Nassima al-Sada aus dem Gefängnis entlassen. 800.000 Menschen hatten beim Briefmarathon 2020 ihre Freilassung gefordert.

https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/briefmarathon-2021-menschenrechtsaktion-feiert-20-jaehriges-jubilaeum

Auf der Homepage von AI findest du Unterrichtsvorschläge, Videos und Informationen zum Briefmarathon.

Und warum in Reli?

Theologisch lässt sich der Briefmarathon mit dem Kerngedanken von Weihnachten und der Botschaft Jesu verbinden. Wer ist mein Nächster oder meine Nächste? Auch im Rahmen von biografischem Lernen oder Bildung für nachhaltige Entwicklung lässt sich der Briefmarathon einsetzen.

Viel Spaß beim Briefe schreiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert