relitogo.de

Spaß im Religionsunterricht mit Podcasts

Während der Pandemie sind viele Podcasts entstanden – auch im Bereich Religion. Heute stelle ich euch die Podcasts vor, die ich für den Religionsunterricht geeignet finde und die ich bisher verwendet habe.

Podcast als Möglichkeit für den Unterricht zu Hause.

Kinderbibel Podcast Was glaubst du denn?

Der Kinderbibel Podcast „Was glaubst du denn?“ ist mein Favorit für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe. Er widmet sich hauptsächlich dem Alten Testament und zeichnet sich durch eine besondere Herangehensweise aus. In der ersten Folge werden nicht nur die biblischen Texte erzählt, sondern auch Hintergrundinformationen zur Entstehung der Bibel und zur Sprache vermittelt. Dadurch entsteht eine faszinierende Mischung aus Erzählung, Fragen und Erklärungen.

Die beiden Sprecherinnen stellen kluge Fragen zum biblischen Text und zeigen auf, wie er heutzutage verstanden werden kann. Dies regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, selbst nachzudenken und eigene Fragen zu stellen. Ein besonderer Höhepunkt war die Einheit zum Thema „Schöpfung“, bei der ich die ersten beiden Folgen verwendet habe.

In der Folge „Am Anfang“ wird auf verständliche Weise erklärt, dass der biblische Schöpfungsbericht nicht als naturwissenschaftlicher Bericht zu verstehen ist. Dies vermittelt die bewusste Absicht des Berichts und ermöglicht echte Theologie, die für Kinder verständlich ist.

Der Podcast wird von einer Pastorin, einer Medienexpertin und einer Person mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund verantwortet. Alle drei teilen ihre Begeisterung für die Bibel, was in den äußerst professionell gestalteten Folgen spürbar ist

https://www.kinderbibel-podcast.de/

Für die Oberstufe: Theologie live und Podcastreihe Religion, Geschlecht und Sexualität

Ein empfehlenswerter Tipp für die Oberstufe sind die Erklärfilme des Projekts „Theologie live“. Dieses Projekt wird von der Religionspädagogik der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz betreut. Es zielt darauf ab, einen Ort zu schaffen, an dem Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und Theologiestudierende aufeinandertreffen. Hier wird Religion als aktuelles und kontroverses Thema diskutiert.

Im Rahmen dieses Projekts wurden einige Videos erstellt. Besonders beeindruckend ist das Video zur Theodizeefrage. Zu Beginn wird klargestellt, dass diese Frage auf einer existenziellen oder rationalen Ebene behandelt werden kann. Danach folgt eine prägnante Zusammenfassung des Buches Hiob. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, zu verstehen, wie das Buch Hiob die existenzielle Dimension der Theodizeefrage beleuchtet. Beeindruckend ist auch, dass das Hiobbuch kritisch die biblischen Erklärungsansätze zur Theodizeefrage hinterfragt. Dieser Aspekt eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für Unterrichtsgespräche oder für nachfolgende Aufgabenstellungen. Die visuellen Darstellungen in den Videos erleichtern das Verständnis der Erklärungen.

https://www.relpaed.kath.theologie.uni-mainz.de/theologie-live/

Podcastreihe Religion, Geschlecht und Sexualität

Eine faszinierende Anregung für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe bietet die Podcastreihe „Religion, Geschlecht und Sexualität“, verantwortet von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin.

Der Fokus dieser Reihe liegt auf dem spannenden Zusammenspiel von Religion und Sexualität. Insbesondere werden die fünf großen Weltreligionen – Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Judentum und Islam – hinsichtlich ihrer Beziehung zu Sexualität, Körperlichkeit und der Akzeptanz sexueller Vielfalt betrachtet.

Im Transkript des Podcasts sind die jeweiligen Themenpunkte aufgeführt, die in den Episoden behandelt werden.

Ein besonderer Geheimtipp ist die Folge über „Sexualität in Bibel und Koran“. Besonders empfehlenswert finde ich den Abschnitt über Geschlechtlichkeit und Sexualität in Bibel und Koran (41:37 bis 49:37). Dieser Teil eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für den Religionsunterricht.

Ein letzter Tipp für die Unterstufe: Reli auf der Couch

Ein empfehlenswerter Podcast für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe ist „Reli auf der Couch – Der Quarantänepodcast“. Dieser Podcast wird von einer Religionslehrerin an einer Schule in Berlin-Neukölln erstellt.

Hier findet ihr eine breite Auswahl an Themen, von den Festen der Religionen im Jahreskreis bis hin zum Holocaust-Gedenktag, von Freundschaft bis zur Entstehung der Welt. Falls die Beiträge für eure Schülerinnen und Schüler zu lang sind, könnt ihr sie auch in zwei Teile aufteilen.

Habt ihr vielleicht noch weitere Podcasts, die ihr im Religionsunterricht verwendet habt? Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert