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Philosophieren im Religionsunterricht mit dem Hörspiel „Krähe und Bär“

Start ins neue Schuljahr mit Klasse 5 oder 6? Mit einer Lerngruppe, die sich aus religiös sozialisierten und kirchenfernen Schüler*innen zusammensetzt? Das Hörspiel „Krähe & Bär oder Die Sonne scheint für uns alle!“ von Martin Baltscheit bietet viele Gesprächsanlässe für den Religionsunterricht und macht auch einfach Spaß zum Zuhören.

Freiheit oder Sicherheit – diese Frage stellt sich auch im Alltag. Das Hörspiel „Krähe & Bär oder Die Sonne scheint für uns alle!“ von Martin Baltscheit bearbeitet genau diese Thematik, nämlich ob wir lieber in Freiheit oder lieber in Sicherheit leben möchten. Es ist besonders geeignet für den Religionsunterricht in der Unterstufe, da es zum Philosophieren und Theologisieren anregt.

Das Hörspiel „Krähe und Bär“ thematisiert die Frage nach der Bedeutung von Freiheit.

Wovon erzählt das Hörspiel?

Im Zentrum des Hörspiels stehen Krähe und Bär. Der Bär lebt gefangen im Zoo und bekommt alles, was ihn satt macht, während die Krähe ein Leben in Freiheit führt. Doch die Freiheit hat auch ihren Preis. Denn die Krähe ist ständig besorgt um ihre Nahrung und diese Sorge bestimm ihren Alltag.

Im Verlauf des Hörspiels werden die beiden Tiere Freunde oder zumindest Verbündete und beschließen, ihre Leben miteinander zu tauschen. Was dann passiert, möchte ich hier nicht vorwegnehmen. (Eine detaillierte Zusammenfassung findet ihr im verlinkten Material unten.)

Warum dieses Hörspiel?

Das Hörspiel macht Spaß, weil die beiden Hauptfiguren nicht unbedingt direkte Identifikationsfiguren sind: Der Bär ist meist mürrisch und schlecht gelaunt, während die Krähe frech und ständig auf Nahrungssuche ist. Dennoch sind ihre Dialoge humorvoll und zeigen, dass die beiden trotz ihrer rauen Erscheinung ein gutes Herz haben und auf ihre eigene Art sympathisch sind. Zudem sind ihre aktuellen Lebenssituationen nicht immer ideal – ähnlich wie in unserem eigenen Leben.

Nebenbei behandelt das Hörspiel die Frage nach dem Preis der Freiheit. Schülerinnen und Schüler der Unterstufe können sich dazu positionieren: Welches Leben würden sie wählen, das der Krähe oder das des Bären? Auf diese Weise wird das Philosophieren angeregt.

Verwendung im RU

Für eine vertiefte theologische Perspektive kann im Anschluss an das Hörspiel eine Diskussion über die Zehn Gebote als Leitfaden für ein freies Leben eingeführt werden. Hierbei könnte man beispielsweise die Frage aufwerfen: Welche der Gebote könnten Krähe und Bär dabei unterstützen, besser miteinander zu leben? Lass dir aber zuerst genug Zeit, die philosophischen Fragen des Hörspiels zu besprechen.

Ergänzendes Material zum Hörspiel:

Wenn die Schülerinnen und Schüler nach dem reinen Zuhören etwas Abwechslung benötigen, können kurze Videos genutzt werden, die von verschiedenen Theatergruppen erstellt wurden.

Ihr könnt euch einen guten Überblick über das Hörspiel und seine zentralen Szenen mithilfe des Trailers vom Theater Hagen verschaffen.

Unter folgendem Link findet ihr Arbeitsblätter und eine genaue Inhaltsangabe. Also somit alles, was ihr für den Unterricht braucht.

https://medienanstalt-rlp.de/fileadmin/user_upload/Bilder/06_Medienkompetenz/06_Medienkompass_RLP/02_Medienkompass_SEK_I/5._Analysieren_Reflektieren/Ho__rbogen-Kra__he_und_Ba__r.pdf

Mehr zum Philosophieren mit Kindern könnt ihr hier nachlesen.

https://www.bpb.de/228237/philosophieren-mit-kindern

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