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Gehört Religion in die Schule? Hinduismus in Deutschland? Geolino extra im Religionsunterricht

Das Schuljahr beginnt und bevor alle Accounts an der Schule eingerichtet sind, gibt es hier einen Tip, der auch ohne Internet möglich ist.

Meine Heft ist schon häufig benutzt. In der Schule haben wir einen Klassensatz davon.

Ich habe in verschiedenen Klassen mit dem Heft „Geolino extra Weltreligionen“ gearbeitet. Das Besondere an dem Heft ist, dass es nicht im typischen Schulbuch-Design gestaltet ist. Die Artikel umfassen meist zwei Doppelseiten und haben ein ansprechendes Layout. Es macht einfach Spaß, das Heft durchzublättern. Und beim Blättern bleiben die meisten Schüler*innen an irgendeinem Artikel hängen.

Gemeinsamer Ausgangspunkt

Das Heft bietet die Möglichkeit, eine gemeinsame Informationsbasis zu unterschiedlichen Themen zu schaffen. Ausgehend davon ergänzen Schüler*innen weiterführende Informationen zu den verschiedenen Religionen durch eine Internetrecherche, beispielsweise mit Hilfe der Seite https://relithek.de/. Vorschläge für die Arbeit mit dieser Seite findet ihr hier: http://relitogo.de/weltreligionen/stichwort-weltreligionen-erklaerfilme-bei-relithek-de/

Themenfeld Weltreligionen

Sehr gelungen finde ich den Artikel über die Comic-Zeichnerin Soufeina Hamed. Auf vier Seiten bekommen die Schüler*innen einen Einblick, was Soufeina Hamed wichtig ist. Im Netz finden sich weitere Informationen über die muslimische Zeichnerin.

Gut gefällt mir auch der Artikel „Der Tempelberg in Jerusalem“. Er erklärt kurz und klar, warum Juden und Muslime sich um diesen Bezirk streiten. Auch hier bietet es sich an, mit Hilfe des Artikel Recherchefragen zu sammeln. Die Schüler*innen können diese Fragen dann selbstständigen Arbeiten per Internet klären.

Mein Lieblingsartikel „Die Hindus von Hamm“ bringt die Schüler*innen mit einer in Deutschland praktizierten Art des Hinduismus in Kontakt. Hinduistische Konzepte erschließen sich Schüler*innen eher schwer. Der Artikel berichtet vom Fest zu Ehren der Göttin Kamakshi, das jährlich mitten in Deutschland gefeiert wird. Die Bedeutung des heiligen Flusses Ganges ergänzt den Artikel. Auf der folgenden Doppelseite wird eine Auswahl der hinduistischen Götter dargestellt, so dass die Perspektive auf den Hinduismus geweitet wird.

Übersicht über die Religionen auf Doppelseiten

Besonders empfehlenswert sind die Doppelseiten zu jeder der monotheistischen Weltreligionen. Hier werden die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Diese Seiten sind der perfekte Ausgangspunkt für weitere digitale Recherchen der Schüler*innen. Außerdem können die Schüler*innen ausgehend von einer dieser Doppelseiten eine Übersicht über die eigenen Religion erstellen. Die Informationen können digital recherchiert werden oder die Schüler*innen erfragen die Informationen bei Expert*innen, wie beispielsweise den Großeltern oder den Eltern erfragt. Mit dieser Recherche im persönlichen Umfeld wird auch eine Perspektivität der gelebten Religion erfahrbar. Schüler*innen stellen fest, dass die offiziellen Vorgaben von Religion und das gelebte religiöse Leben nicht unbedingt immer übereinstimmt.

Übersicht über die Religionen auf Doppelseiten

Gute Diskussionen ergeben sich außerdem auf der Grundlage des Artikels „Gehört Religion in die Schule?“. Hier findet man Zitate von Schüler*innen, Wissenschaftler*innen, Religionslehrer*innen, Vertreter*innen von Ethik, Islam und Christentum zur Frage, ob Religion ein Unterrichtsfach sein soll. Spannend wird es, wenn die Schüler*innen sich – gerade zu Beginn des Schuljahres – selbst zur Frage positionieren und die im Artikel vorhandenen Argumente verwenden können. Damit ist die Grundlage für eine gute Diskussionskultur im Religionsunterricht gelegt und das Schuljahr kann beginnen.

Übrigens: Das Heft ist auch bestens geeignet für Vertretungsstunden.

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