Advent und Menschenrechte – Der Briefmarathon von Amnesty International
Eine konkrete Aktion für den Religionsunterricht – damit Advent nicht nur aus Lichterketten und Weihnachtsplätzchen besteht. Denn der Briefmarathon von Amnesty International weitet nicht nur den Blick der Schüler*innen, wie es um die Situation von Menschen auf der ganzen Welt bestellt ist. Es ist auch eine beeindruckende Aktion, bei der jede und jeder mitmachen kann.
WeiterlesenErinnern heißt verändern – Das Attentat von Hanau
Erinnern heißt verändern. Am 19. Februar 2020 ereignete sich in Hanau ein dramatisches Attentat. Die „Initiative 19. Februar Hanau“ bringt in einem Video eindrücklich zur Sprache, warum Erinnern unverzichtbar ist. Ein Video, das für den Religionsunterricht wertvolle und authentische Impulse gibt.
WeiterlesenDer Christentumkoffer – Lernchancen durch Gegenstände des Christentums
Digitalität hat ihre Grenzen. Patrick stellt euch vor, welche Lernchancen der Christentumkoffer bietet.
WeiterlesenSpaß im Religionsunterricht mit Podcasts
Heute stelle ich euch die Podcasts vor, die ich für den Religionsunterricht geeignet finde.
WeiterlesenPhilosophieren im Religionsunterricht mit dem Hörspiel „Krähe und Bär“
Start ins neue Schuljahr mit Klasse 5 oder 6? Mit einer Lerngruppe, die sich aus religiös sozialisierten und kirchenfernen Schüler*innen zusammensetzt? Das Hörspiel „Krähe & Bär oder Die Sonne scheint für uns alle!“ von Martin
Weiterlesen1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Die Videos des jüdischen Puppentheaters Bubales erklären, warum die Jüdische Gemeinschaft und Deutschland 2021 einen Grund zum Feiern haben. Anlass genug für eine Themenstunde im Religionsunterricht. Mit einer Geschichte, die humorvoll erzählt wird, verdeutlicht das
WeiterlesenTranshumanismus / Human Enhancement – Ist der Mensch noch Mensch?
Transhumanismus/Human Enhacement stellen die Frage: Was ist der Menschen? Ein spannendes Thema für Religionsunterricht und Ethikunterricht. Heute schreibt Nicolina für euch. „Zwar haben Menschen gewissermaßen schon immer versucht, die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel zu
WeiterlesenGlaube und Wissenschaft – ein Widerspruch?
Kann man beweisen, dass es Gott gibt? Und was bringt es überhaupt, an Gott zu glauben? Jede*r Religionslehrer*in hat schon auf diese Frage geantwortet. In der Serie „Jung und Gott“ auf zeit campus erklärt Dirk Evers, Theologieprofessor in Halle-Wittenberg, wie Glaube und Wissenschaft vereinbar sind. In einfacher Sprache legt er da, wie Glaube und Vernunft im Anschluss an das kantische Denken zusammenpassen.
WeiterlesenDie goldene Regel mit einem Trickfilm bearbeiten
In der Unterstufe, aber auch in der Grundschule geht es immer mal wieder um die „Goldene Regel“. Inhaltlich komplex, sprachlich sehr kurz stellt dies Religionslehrer*innen vor Herausforderungen. Ein kurzer Trickfilm ermöglicht Lernprozesse, bei dem Schüler*innen
WeiterlesenAbtreibung: verboten, erlaubt oder verschwiegen?
Das Thema Abtreibung ist wieder in den Blickpunkt gerückt. Im Moment wird in den USA über ein Verbot von Abtreibung gestritten. In Deutschland wird diskutiert, ob Werbung für Abtreibung erlaubt ist oder nicht. Diese aktuellen
WeiterlesenTala’vision – ein Kurzfilm zu den Motiven Flucht und Rettung
Flucht und Rettung sind die zentralen Motive der biblischen Exoduserzählung. Doch wie lassen sich diese Erfahrungen im Kontext des Religionsunterricht thematisieren? Der Film Tala’vision bietet mögliche Impulse für den Religionsunterricht. Der Film Tala‘vision Der Kurzfilm Tala‘vision
WeiterlesenGehört Religion in die Schule? Hinduismus in Deutschland? Geolino extra im Religionsunterricht
Das Schuljahr beginnt und bevor alle Accounts an der Schule eingerichtet sind, gibt es hier einen Tip, der auch ohne Internet möglich ist. Ich habe in verschiedenen Klassen mit dem Heft „Geolino extra Weltreligionen“ gearbeitet.
Weiterlesen